Anpflanzen von Ziergräsern
Sie können Ziergräser das ganze Jahr über pflanzen. Das Frühjahr ist die beste Zeit, weil der Boden dann wärmer und lockerer ist.  Ziergräser können in verschiedene Bodentypen gepflanzt werden. Wichtig ist, dass der Boden durchlässig ist. Ziergräser bevorzugen Halbschatten oder Sonne. Einige Arten von Ziergräsern können jedoch auch im Schatten gepflanzt werden.

  • Machen Sie das Pflanzloch breit genug und achten Sie darauf, dass der Boden locker ist.
  • Pflanzen Sie die Ziergräser so tief ein, wie sie in ihrem Pflanztopf standen.
  • Geben Sie den Ziergräsern nach dem Einpflanzen reichlich Wasser.

 

Welche Arten von Ziergräsern passen in Ihren Garten?

Hohe Ziergräser, eher für größere Gärten.

  • Molinia caerulea oder Pfeifenkraut hat ein robusteres Aussehen. Molinia caerulea ssp. arundinacea 'Transparent' hat eine Silhouette mit langen, dünnen Stängeln, die bis zu 2,5 m hoch werden. Molinia caerulea 'Variegata' bleibt etwas niedriger und hat cremefarben gestreifte Blätter und violette Blüten.
  • Stipa oder Federgras ist ein Ziergras mit grünen, schmalen Blättern. Es sieht am besten in Gruppen aus. Die Blüte ist sehr dekorativ und erscheint ab September mit silbervioletten, borstigen Blüten in großen offenen Rispen. Diese Ziergräser werden je nach Sorte zwischen 70 cm und 2 m hoch.
  • Miscanthus oder Elefantengras macht seinem Namen keine Ehre. Dieses Ziergras wird zwischen 1,5 und 2,5 m hoch. Schön als Solitär oder Hecke. Die stattlichen Blütenrispen von Miscanthus sinensis 'Malepartus' färben sich im Herbst silbrig-rot.
    Folie 1 von 1

 

Niedrige Ziergräser, eher für kleinere Gärten

  • Carex oder Japanische Segge gibt es in grün, gelb und panaschiert. C. morrowii 'Variegata' ist eines der schönsten niedrigen Ziergräser (20-50 cm) und hat weiß-gelb gestreiftes Laub. C. elata 'Aurea' besticht das ganze Jahr über durch seine leuchtend gelben Ähren, die ihre Farbe Sommer wie Winter behalten. Trägt im Frühjahr schwarze Ähren.
  • Festuca glauca oder Blaues Schafsgras: wird nur 25 cm hoch. Diese Ziergräser sind immergrün und sehr widerstandsfähig. Die blaugrauen Blätter sind sehr schmal.
  • Pennisetum alopecuroides oder Lampenschirmgras ist so ziemlich eines der beliebtesten Ziergräser. Es ist eine schöne, mehrjährige Pflanze mit einem dunkelgrünen, dichten Blätterbüschel, das 60 cm lang wird. Little Bunny' wird nicht höher als 35 cm. Japonicum' hat lange Rispen mit auffallend weißen, flauschigen Blättern.

Kalte und warme Ziergräser

Kaltblättrige Ziergräser wie Carex 'Deschampsia' oder Carex Buchananii beginnen früh im Frühjahr zu wachsen und bleiben halb- oder ganzjährig grün. Andere Arten von Ziergräsern beginnen erst zu wachsen, wenn die Temperaturen etwas gestiegen sind, und bleiben auch dann schön, wenn es wärmer und trockener ist. Schöne Beispiele sind Molinia und Pennisetum.

Wann sollte man Ziergräser beschneiden?

Schneiden Sie Ziergräser nicht im Herbst. Die Silhouette von Gräsern ist im Winter besonders schön, vor allem mit einer Frostschicht. Schneiden Sie Ihre Ziergräser daher erst im Frühjahr auf etwa 10 cm zurück. Auch das Wachstum setzt dann früher ein. Immergrüne Ziergräser wie Carex und Festuca sollten nicht zurückgeschnitten werden.