Immergrün oder Vinca

Die Jungfernpalme, auch bekannt als Vinca, ist eine bodendeckende und immergrüne Pflanze aus der Familie der Immergrüngewächse (Apocynaceae). Sie ist in Nordwestafrika, Teilen Asiens und Europas heimisch.

Vinca minor oder Vinca major

Das Immergrün oder Vinca ist schattentauglich und wächst leicht als Bodendecker unter Sträuchern und Bäumen. Es gibt zwei Arten des Immergrüns, das kleine (Vinca minor) und das große (Vinca major). Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten liegt in den Blüten und Blättern. Vinca minor blüht früher, manchmal schon im Februar, und bildet einen geschlossenen Teppich. Das Kleine Immergrün kommt in den Ardennen vor und das Große Immergrün in Südfrankreich.

Deshalb ist das Kleine Immergrün auch widerstandsfähiger und mag feuchte Waldböden lieber. Das Immergrün hat ovale bis lanzettliche Blätter, die sich wölben und je nach Art grün bis bunt gefärbt sind. Die Blütenfarbe variiert zwischen blau, violett und weiß. Die Vinca bildet das ganze Jahr über Blüten, wobei sich die meisten Blüten im zeitigen Frühjahr entwickeln. Kleinblättrige Virgopalmen (Vinca minor) haben Blüten, die etwa 2,5 cm groß sind. Großblättrige Vincas (Vinca major) haben bis zu etwa 7,5 cm große Blüten.

Unterhaltung

Vinca ist eine pflegeleichte Pflanze, die in fast jedem durchlässigen Boden in der Sonne, im Halbschatten und im Schatten wächst. Sie ist daher eine pflegeleichte Gartenpflanze, die weit verbreitet ist. Du triffst diese Pflanzen oft in wilden und pflegeleichten Gärten an.

Die langen, gewundenen Zweige werden 1-2 m lang, ragen aber nicht höher als 20-40 cm über den Boden. Das macht die Pflanze perfekt für Rabatten, Pflanzkübel und zur Bepflanzung großer Flächen. Da die Jungfernpalme eine kriechende Wuchsform hat, wird der Boden mit der Zeit mit einem Teppich aus grünen Zweigen und Blättern bedeckt, so dass Unkraut keine Chance hat, sich zu entwickeln.

Die Jungfernpalme ist ein hervorragender Bodendecker, der sehr widerstandsfähig ist und auch Schatten verträgt, obwohl er im Schatten nicht so üppig blüht. Unter Bäumen und Sträuchern halten sie Unkraut fern. Die Zweige schlagen dort, wo sie den Boden berühren, leicht Wurzeln. Dadurch breitet sich die Pflanze leicht aus.