Tamarix tetrandra oder Tamariske ist ein (Zwiebel-)Baum, der in der Regel (deutlich) über 3,0 Meter hoch wird. Tamarix tetrandra ist in Südosteuropa und Westasien heimisch. Seine fast schwarzen Zweige hängen über. Die blassrosa Blüten von Tamarix tetrandra erscheinen im (späten) April-Mai.

Tamarix tetrandra verträgt Meeresbrisen und kann Trockenheit vertragen. Tamarix tetrandra ist schön als kleiner Baum in einem kleinen Garten oder entlang einer Einfahrt. Dieser schöne Zierstrauch aus dem Mittelmeerraum hat nur geringe Bodenansprüche. Er ist ideal für den Garten an einem sonnigen oder halbsonnigen Standort.

Blüten und Blütezeit Tamarix tetrandra
Die Blüten sind hellrosa gefärbt. Die Blütezeit ist von ca. April bis Mai. Die Blätter sind grün. Die ausgewachsene Höhe dieses großen Strauchs / kompakten Baums beträgt etwa 3-4 Meter. Dieser auffallend blühende Strauch ist salztolerant und winterhart. Dieser nicht immergrüne Zierstrauch wächst buschig, daher empfehlen wir, ihn nach der Blüte zurückzuschneiden.

Achte vor allem darauf, dass dein Gartenboden gut durchlässig ist, damit er gut durchwässert ist. Bestelle außerdem Pflanzerde für eine bessere Durchwurzelung. In armen Böden solltest du für ein besseres Wachstum jährlich Kuhmistpellets ausbringen.