Die großen, farbenfrohen Blüten der Sonnenblume verleihen jeder Rabatte ein sommerliches Aussehen. Diese Staude hat gänseblümchenähnliche Blüten mit abstehenden oder mehr hängenden Blättern, die eine dicke orange-braune Mitte umgeben. Genau wie ein fröhlicher Sommerhut! Sie kommen in Rabatten und Beeten sehr gut zur Geltung. Jede Blüte bleibt wochenlang schön und ihr honigartiger Duft lockt viele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge in Ihren Garten. Das dicke Herz ist beliebt für Blumensträuße und bleibt lange nach der Blütezeit dekorativ im Beet, sogar bis weit in den Winter hinein.

Bei dem wissenschaftlichen Namen Echinacea klingelt es wahrscheinlich bei Ihnen. Ein Sud aus Echinacea wird seit langem in der Kräuterheilkunde und als homöopathisches Mittel gegen Grippe und Erkältungen verwendet. Die Sonnenblume ist als kräftige Beetpflanze beliebt und legendär für ihre starken Heilkräfte. Eine wahre Powerblume.

Ihr wissenschaftlicher Name leitet sich vom lateinischen 'achnos' ab, was (See-)Igel bedeutet. Das Herz der Blume ähnelt tatsächlich einem Igel.  Echinacea gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und ist in Nordamerika heimisch, wo neun verschiedene Arten in den Prärien zu finden sind.

Der Sonnenhut in Kürze

  • Arten: 9
  • Blühend: Ja
  • Blütezeit: Juli-September
  • Standort: Volle Sonne
  • Widerstandsfähig: Ja
  • Immergrün: Nein
  • Beschneiden: Ja, im Frühjahr und eventuell im Sommer verbrauchte Blüten abschneiden
  • Eigenschaften: Mehrjährig

Wie ist die Wuchsform der Sonnenblume?
Der Sonnenhut wächst aufrecht und trägt seine Blüten an kräftigen, oft verzweigten Stängeln, die weit über die Blätter hinausragen. Die dunkelgrünen Blätter werden etwa 30 cm hoch. Diese mehrjährige Pflanze wächst ab dem Frühjahr zu reifer Höhe heran und dehnt sich langsam etwas aus.

Welche Arten von Sonnenblumen gibt es?

  • Roter Sonnenhut (Echinacea purpurea)Der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea) hat 10-12 Zentimeter große Blüten, die auf kräftigen Stängeln stehen. Die rosafarbenen Blütenblätter hängen leicht herab oder erstrecken sich waagerecht. Das dicke, kegelförmige Herz ist orange bis braun gefärbt und bleibt bis in den Winter hinein am Stängel.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 75-100 cm
  • Rote Sonnenblume (Echinacea purpurea 'Magnus')
    Echinacea purpurea hat 10-12 Zentimeter große Blüten, die auf kräftigen Stielen stehen. Die rosafarbenen Blütenblätter hängen leicht herab oder erstrecken sich waagerecht. Das dicke, kegelförmige Herz ist orange bis braun gefärbt und bleibt bis in den Winter hinein am Stängel.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 75-100 cm
  • Gelber Sonnenhut (Echinacea paradoxa)
    Echinacea purpurea hat 10-12 Zentimeter große Blüten, die auf kräftigen Stielen stehen. Die rosafarbenen Blütenblätter hängen leicht herab oder erstrecken sich waagerecht. Das dicke, kegelförmige Herz ist orange bis braun gefärbt und bleibt bis in den Winter hinein am Stängel.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 75-100 cm
  • Weißer Sonnenhut (Echinacea purpurea 'White Swan')
    Echinacea purpurea 'White Swan' ist ein hoher weißer Sonnenhut mit anmutigen schmalen Blütenblättern.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 75-100 cm
  • Grüner Sonnenhut (Echinacea purpurea 'Green Jewel')
    Echinacea purpurea 'Green Jewel' ist etwas ganz Besonderes, denn diese Pflanze hat hellgrüne Blütenblätter und ein dunkelgrünes Herz.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 75-85 cm
  • Roter Sonnenhut (Echinacea pallida)
    Echinacea pallida hat schmale, anmutig herabhängende Blütenblätter in einem zarten Rosaton.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 70-80 cm
  • Weißer Sonnenhut (Echinacea purpurea 'Alba')
    Der Weiße Sonnenhut (Echinacea purpurea 'Alba') blüht mit großen weißen Blüten und einer orange-grünen Mitte.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 50-75 cm
  • Rote Sonnenblume (Echinacea purpurea 'Fatal Attraction')
    Echinacea purpurea 'Fatal Attraction' blüht mit intensiv dunkelrosa-roten Blüten, die Blütenblätter sind fast waagerecht. Auffallend sind die dunklen Blütenstiele.
    Blütezeit: Juli-September
    Höhe: 60-80 cm

Die Sonnenblumenblume
Die Sonnenhutblume hat ein dickes, knolliges Herz und hängende oder fast waagerecht abgewinkelte Blütenblätter. Wenn die Blüte beendet ist, hängen die Blütenblätter wie ein Fallschirm herab. Die Samen reifen dann im Herzen. Echinacea hat auch gefüllte Blüten.

Wann blüht die Sonnenblume?
Sonnenblumenblüten erscheinen von Juli bis September.

Was ist zu tun, wenn Ihr Sonnenhut verblüht ist?
Wenn Ihr Sonnenhut verblüht ist, brauchen Sie nichts zu tun. Die verblühten Blüten bleiben dank ihrer dicken Mitte lange Zeit dekorativ. Sie können die verbrauchten Blütenstiele auch im Sommer abschneiden. Tun Sie dies knapp oberhalb eines Seitentriebs, da der Sonnenhut möglicherweise neue Blütenknospen bildet.

Welcher Standort ist ideal für den Sonnenhut?
Für ein gutes Wachstum ist es wichtig, den roten Sonnenhut an der richtigen Stelle zu platzieren. Echinacea mag viel Sonne und einen warmen Standort. Die Sonnenhutpflanze bevorzugt einen Platz an der Vorderseite, damit die Sonne auch die Blätter erreicht. Der Sonnenhut hat kräftige Stängel und ist einigermaßen windresistent.

Pflanzen Sie den Sonnenhut in fruchtbaren, gut durchlässigen und vorzugsweise kalkhaltigen Boden. Humusreicher, sandiger Boden ist am besten. Feuchter Lehmboden ist weniger geeignet. Besonders im Winter sollte der Boden eher trocken sein.

Ist der Sonnenhut winterhart?
Ja, der Sonnenhut ist ziemlich winterhart. Bei längerem Frost können Sie die Pflanze mit Stroh oder Laub abdecken, um die Wurzeln vor der Kälte zu schützen.

Ist der Sonnenhut im Winter immergrün?
Nein, der Sonnenhut ist im Winter nicht immergrün.

Wie sollten Sie den Sonnenhut pflegen?
Echinacea ist eine mehrjährige Pflanze, die jahrelang am selben Ort bleiben kann. Um die Pflanze gesund und in reicher Blüte zu halten, können Sie sie alle drei bis vier Jahre teilen. Verwenden Sie dabei nur die äußeren Teile des Büschels und pflanzen Sie sie in der gleichen Tiefe wieder ein. Diese etwas jüngeren Teile der roten Sonnenblume werden wieder gut anwachsen. Auf diese Weise verjüngen Sie die Pflanze und Ihr Sonnenhut wird besonders reich blühen. Ein guter Zeitpunkt für die Teilung des Sonnenhuts ist das Frühjahr (April).

Einmal etabliert, kann der rote Sonnenhut eine gewisse Trockenheit recht gut vertragen, da seine Wurzeln tief in den Boden reichen. Aber wenn es eine lange Trockenperiode gibt, können Sie den Sonnenhut gießen. Wenn es trocken ist, gießen Sie auch die Pflanzen, die gerade erst in den Boden kommen. Geben Sie dem Sonnenhut jährlich am Ende des Winters einen gemischten organischen Dünger und etwas Kalk.