1. Agapanthus
Diese blauen, manchmal weißen, langstieligen Lilien, die auch als "Lilie des Nils" bekannt sind, gedeihen in voller Sonne und bei regelmäßiger Bewässerung. Sie sind hitze- und trockenheitsresistent und eignen sich perfekt für Einfassungen, wie z.B. eine Einfahrt oder einen Zaun. Diese pflegeleichten Pflanzen haben immergrüne Blätter und kräftige Stämme mit schönen großen Zwiebeln mit trompetenförmigen Blüten, die von Sommer bis Herbst blühen.

2. Hibiskus
Hibiskusse sind für ihre großen, auffälligen Blüten bekannt und verleihen Ihrem Garten einen tropischen Touch. Um ihn das ganze Jahr über zu genießen, kaufen oder pflanzen Sie ihn in einen Topf und stellen Sie ihn je nach Jahreszeit an seinen idealen Platz. Hibiskus mag warme, feuchte Bedingungen und mindestens sechs Stunden Sonnenlicht. Gießen Sie täglich und verwenden Sie im Sommer einen Dünger mit einem hohen Kaliumgehalt, um eine maximale Blüte zu erreichen. Bei kühleren Temperaturen gießen Sie nur, wenn der Boden trocken ist. Die Pflanze ist dafür bekannt, dass sie jahrelang blüht und mit wenig Pflegeaufwand eine maximale Wirkung erzielt.

3. Sonnenblume
Sonnenblumen sind wärmeliebende Sonnenanbeter und blühen am besten, wenn die Sonne am höchsten steht. Das Schwierigste an der Kultivierung dieser großen, robusten Blumen ist die Wahl des richtigen Standorts in Ihrem Garten. Die Blütenknospen folgen eigentlich jeden Tag der Sonne entlang des Himmels, aber sobald sich die Blüte öffnet, zeigen sie nach Osten, denken Sie also beim Pflanzen daran. Diese einjährigen Pflanzen sind nicht wählerisch, wenn es um den Boden geht. Sie sind trockenheitstolerant und profitieren von viel Wasser - ein bis zwei Zentimeter pro Woche für maximales Wachstum. Sie können unglaublich hoch wachsen, daher sollten sie tief im Boden verankert werden. Wenn Sie mehr und kleinere Blüten wünschen, setzen Sie sie dicht nebeneinander, etwa 5 cm voneinander entfernt.

4. Eisenkraut
Wenn Sie an den heißesten Sommertagen lang anhaltende Blüten wünschen, ist das Eisenkraut genau das Richtige für Sie. Diese kräftige Pflanze gibt es sowohl in einjährigen als auch in mehrjährigen Sorten und braucht täglich acht bis 10 Stunden volle Sonne. Sie ist auch nicht wählerisch, was den Boden betrifft, sondern bevorzugt einen gut durchlässigen Boden. Eisenkraut mag etwa einen Zentimeter Wasser pro Woche und einen Langzeitdünger für maximale Blüte. Um die Blüte den ganzen Sommer über zu erhalten, schneiden Sie die Pflanzen um ein Viertel zurück und innerhalb von zwei bis drei Wochen erscheinen neue Blüten. Eisenkraut gibt es in einer Vielzahl von Farben und ist eine ausladende Pflanze, die sich ideal für die Bepflanzung von Stützmauern, Töpfen, Körben und Blumenkästen eignet.

5. Viburnum
Dieser blühende Strauch, den es in einer Vielzahl von immergrünen und sommergrünen Sorten gibt, ist eine hervorragende Ergänzung für Ihre Landschaft! Er wird oft als Hecke oder Strauchrabatte verwendet, kann aber dank seines interessanten Blattwerks, seiner schönen Beeren und seiner duftenden Blüten auch gut allein als Blickfang in Ihrem Garten stehen. Obwohl jede Art ihre eigenen Bedürfnisse hat, bevorzugen die meisten die volle Sonne und können auch Halbschatten vertragen. Sie sind nicht wählerisch, was ihre Wachstumsbedingungen angeht, bevorzugen aber im Allgemeinen einen fruchtbaren, gut drainierenden Boden. Die Pflege dieser Art ist einfach: Gießen Sie bei Trockenheit, mulchen Sie sie, um die Feuchtigkeit zu speichern und schneiden Sie sie im Frühjahr, um ihre Form zu erhalten (entfernen Sie tote oder abgebrochene Zweige).

Versuchen Sie es mit einer oder mit allen - diese Pflanzen werden Sie garantiert an den schönsten Sommertagen mit schönem Laub und schönen Blüten erfreuen. Und mit dem Vorbehalt, dass sie pflegeleicht sind, können Sie nach draußen gehen und all die Schönheit genießen, die der Sommer zu bieten hat.