Rosen sind eine der beliebtesten Pflanzen. Sie sehen nicht nur schön aus, einige Sorten verbreiten auch einen herrlichen Duft. Es gibt also viele Gründe, Rosen in Ihrem Garten zu pflanzen.

Wo sollte man Rosensträucher pflanzen?
Rosen bevorzugen einen Standort in der Sonne und im Wind. Sie sind echte Sonnenanbeter! Sie sollten keine Rosen an einer Stelle pflanzen, an der bereits Rosensträucher stehen. Der Boden ist dann verarmt und braucht einige Zeit, um sich zu erholen.

Welchen Boden bevorzugen die Rosen?
Rosen wachsen am besten in neutralen Böden mit etwas Lehm. Bereiten Sie zunächst den Boden für die Bepflanzung vor. Mischen Sie ausreichend Kompost oder Blumenerde in die Pflanzgrube.

Wann sollte man Rosen pflanzen?
Die beste Pflanzzeit für Rosen ist Anfang November. Das Pflanzen von Rosen im Herbst hat den Vorteil, dass die nackten Wurzeln in der noch lauwarmen Erde schnell Fuß fassen, so dass die Pflanzen im Frühjahr leichter austreiben. Sie können Rosen auch im Frühjahr pflanzen. Achten Sie nur darauf, dass es nicht einfriert!

Wie pflanzt man Rosen?
Sie wissen bereits, wo und wann Sie Rosen pflanzen sollten. Aber wie fängt man an? Wir geben Ihnen einige Tipps, damit Sie Ihre Rosen richtig pflanzen können. Mit etwas mehr Geduld werden Sie Rosen im Garten genießen können!

  • Das Pflanzen von Rosen beginnt mit einem guten Boden. Stellen Sie sicher, dass der Boden gesund ist und genügend Humus enthält.
  • Machen Sie ein großes Pflanzloch (ca. 50x50 cm)
  • Mischen Sie den ausgehobenen Boden mit Bodenverbesserungsmittel für Rosen
  • Pflanzen Sie die Rosen in das Loch und drücken Sie die Erde gut an.
  • Regelmäßig gießen, vor allem im ersten Jahr