Schatten im Garten? Pflanzen, die sich im Schatten wohlfühlen

Mit der Zeit wurden und werden die Schattenpflanzen immer stärker. Sie wachsen gesund mit nur wenig Licht und haben dafür intensiv grüne Blätter. Auch ihre Blumen haben sich mit ihnen entwickelt. Sie entscheiden sich für auffällige Farben und sehr oft für ein himmlisches Parfüm. Besonderheiten, von denen du in deinem Garten profitieren kannst.

Rote Feenblume - Epimedium rubrum
Schönes Rot in der Grenze
Epimedium rubrum bleibt niedrig am Boden, lässt Unkraut keine Chance und blüht mit roten Blüten, die über rot gefärbten Blättern zu schweben scheinen. Lass ein Feld an die Terrasse anschließen und pflanze dort eine oder ein paar Solitärstauden oder Sträucher. Die Kombination ist außergewöhnlich!

Liliengras -Liriope muscari
Gras mit Blumen
Liriope sieht aus wie Gras und blüht ab dem Sommer mit violetten Blüten, die an blaue Weintrauben erinnern. Es ist auch kein Liliengras, sondern eine mehrjährige Pflanze. Sie kann jahrelang an der gleichen Stelle bleiben und wird immer stärker und schöner.

Kein Dünger!
Schneide verbrauchte Blütenstängel zum Winter hin ab. Gib der Liriope niemals Dünger; sie bildet dann hauptsächlich Blätter und weniger bis keine Blüten.

Sarcococca hookeriana var. Humilis
Reines Parfüm
Auf Niederländisch heißt Sarcococca "Fleischbeere" oder "Süßer Buchsbaum" - Namen, die ihr keine Ehre machen. Sie ist sogar eine echte Parfümpflanze! Wenn andere Pflanzen ruhen, von Dezember bis März, blüht sie mit kleinen weißen Blüten, die den ganzen Garten mit süßem Duft erfüllen. Schneide ruhig Zweige ab, um den Duft in dein Haus zu bringen!

Das ganze Jahr über stark
Sarcococca ist immergrün und wird nur bis zu 50 cm hoch. Die Pflanze verzweigt sich spontan zu einer guten kompakten Form und steht stark auf ihren eigenen Ästen. Beschneiden und Stützen ist nicht notwendig.

Johannisbeerbaum - Amelanchier lamarckii
Schön zu allen Jahreszeiten
Ein Johannisbeerbaum blüht früh im Frühling mit einer Masse kleiner weißer Blüten. Sie erscheinen kurz vor oder zusammen mit jungen rotbraunen Blättern, wodurch sie noch mehr auffallen. Im Sommer folgen die Beeren, die effektiv als süße Johannisbeeren verwendet werden können und von Vögeln gerne gefressen werden. Im Herbst färben sich die Blätter bronzefarben und rot.

Schön allein
Ein Johannisbeerbaum, der allein steht, wächst schön ausgewogen. Seine Stämme und Äste gehen in alle Richtungen und bringen Blüten, Blätter und Zweige schön zur Geltung. Beleuchte die Pflanze nachts mit einem Scheinwerfer und du hast ein lebendiges Kunstwerk im Garten.

Gestalte deine Pflanze
Auch wenn es selten nötig ist, kannst du die Form und Struktur des Johannisbeerbaums anpassen. Beschneide sie so bald wie möglich nach der Blüte. Die Pflanze verzweigt sich dann weiter, bildet mehr neues Holz und blüht im nächsten Jahr noch üppiger. Wenn niedrige Zweige das schöne Spiel der Stämme verdecken, schneide sie zu Beginn des Jahres weg.