Magnolien sind Bäume, die oft früh blühen, und zwar so spektakulär und üppig, dass sie einige Künstler inspiriert haben! Im Frühling und Sommer öffnen sich ihre zart duftenden, großblütigen Blüten zu auffälligen Tulpen oder Sternen, die je nach Sorte von reinem Weiß über rosa-weiß bis hin zu fast schwärzlichem Violett reichen.

Es gibt zwei Hauptarten von Magnolien: sommergrüne Magnolien, wie Magnolia soulangeana, die im zeitigen Frühjahr blühen und sich sehr gut für kleine Gärten eignen, und immergrüne Magnolien, wie Magnolia grandiflora, die im Sommer blühen.

Von kleinen Sträuchern mit einer Höhe von 2,5 bis 5 Metern bis hin zu großen Bäumen mit einer Höhe von 10 bis 20 Metern eignet sich ihre immergrüne, anmutige Erscheinung für Gärten jeder Größe, von den kleinsten bis zu den größten Parks. Ihre Vielseitigkeit und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Verschmutzung machen sie in städtischen Gärten unverzichtbar.

In natürlichen Gärten, die von Frühlingszwiebeln umgeben sind, sind sie ein Muss: Narzissen, botanische Tulpen....

Wunderschön als Einzelpflanze an einer strategischen Stelle im Garten, um ihre üppige Blüte zu nutzen, in einer blühenden Hecke oder in einem großen Beet in Gesellschaft von Heidekrautsträuchern wie Rhododendren und Kamelien.

Sie gedeihen problemlos in der Sonne oder im Halbschatten, geschützt vor kalten und trockenen Winden, in frischem, humusreichem Boden mit neutraler oder saurer Tendenz und sind außerdem sehr winterhart, was sie klimatisch wenig anspruchsvoll macht.

Pflege, Pflanzung und Schnitt, hier sind unsere Tipps für den Erfolg deiner Magnolien, dieser wunderschönen Blütenbäume. Von Magnolia grandiflora bis hin zu sommergrünen Magnolien, entdecke unsere schöne Magnolienkollektion zu günstigen Preisen.

  • Die Gattung der Magnolien besteht aus etwa 125 Arten von laubabwerfenden und immergrünen Bäumen und Sträuchern, die spontan in Wäldern, Gebüschen und an Flussufern in Asien und von Nordamerika bis in die südlichen tropischen Regionen von Süd- und Mittelamerika wachsen. Magnolien sind in unseren Gärten weit verbreitet und gehören zu den wenigen Ziersträuchern, die der städtischen Luftverschmutzung standhalten können.
  • Die großblütige Magnolie oder Magnolia grandiflora ist die bekannteste und größte der Magnolienfamilie, die in zwei Arten von Magnolien unterteilt wird: sommergrüne Magnolien aus Asien, wie die Magnolia de Soulanges oder Magnolia soulangeana, die im zeitigen Frühjahr blühen, bevor die Blätter erscheinen, und immergrüne Magnolien aus Amerika, die im Sommer blühen, wie die Magnolia grandiflora mit ihren großen tulpenförmigen Blüten.
  • Die Größe der Magnolien variiert je nach Art und Sorte. Einige sind klein (M.stellata, M (x) loebeneri) und werden nicht höher als 3 Meter, was sie ideal für kleine Gärten und große Container macht. Die mittelgroßen Exemplare sind zwischen 3 und 5 Meter hoch, und die großen Bäume wie Magnolia grandiflora können in ihrem natürlichen Lebensraum bis zu 30 Meter hoch werden.
  • Je nach Sorte können sie langsam wachsen, vor allem in den ersten Jahren nach der Pflanzung, aber ihre Langlebigkeit wird nur von ihrer Langlebigkeit als Hundertjährige übertroffen. Und je älter Magnolien werden, desto üppiger blühen sie. Das Wachstum verlangsamt sich dann manchmal bis hin zur Stagnation. Das Wurzelsystem ist flach, oft flach, außer bei den größeren Arten, und breitet sich oft aus.
  • Magnolien bilden anmutige, verzweigte Bäume mit einer natürlich runden Form und einer mehr oder weniger ausladenden, luftigen, aufrechten oder pyramidenförmigen Wuchsform. Sie sind oft höher als breit und haben eine buschige Wuchsform mit schönen, leichten Ästen, die von der Basis aus gut ausbalanciert sind. Manche wachsen auf einem einzigen Stamm.
  • Die Magnolie ist einer der ältesten blühenden Bäume. Ob laubabwerfend oder immergrün, sie alle haben im Frühling oder Sommer üppige tulpen- oder sternförmige Blüten, die die ganze Pflanze bedecken.
  • Die meisten laubabwerfenden Arten blühen früh, manchmal schon im Winter, während die immergrünen Arten Sommerblüher sind, mit großen, einsamen, tulpenähnlichen "Becherblüten", die von Juni bis September erscheinen.
  • Einige, wie Magnolia grandiflora, brauchen mehrere Jahre, um zu blühen, manchmal bis zu fünf Jahre oder mehr, während andere, wie Magnolia x stellata 'Gold Star', bereits in den ersten Jahren nach der Pflanzung blühen.