Laubabwerfende oder immergrüne Hecken, welche wählst du?

Wir lieben Hecken als Hofbegrenzung. Aber wenn du weißt, dass du eine Hecke haben willst, musst du dich immer noch für eine immergrüne oder eine laubabwerfende Hecke entscheiden. Wir machen dir die Wahl ein bisschen leichter!

Laubabwerfende Hecke
Zu den sommergrünen Hecken gehören Buchen- oder Weißdornhecken oder Hecken aus Spanischer Buche, Hainbuche und verschiedenen Sträuchern. Die Blätter werden gelb und braun und fallen im Herbst ab. Im Frühjahr wirst du sehen, dass wieder hellgrüne Triebe erscheinen. Die Buchenhecke behält die (braunen) Blätter im Winter, bis die neuen Blätter erscheinen.

Vorteile von Laubhecken
Weil die Blätter abfallen und wieder austreiben, erlebst du die Jahreszeiten noch besser. Außerdem kannst du im Winter besser sehen, wie die Zweige ein Gewirr bilden, die Wuchsform. Das ist ein sehr schöner Anblick.
Da der Boden unter der Hecke im Winter und im zeitigen Frühjahr noch Licht bekommt, kannst du auch Blumenzwiebeln pflanzen.
Ein weiterer Vorteil einer Laubhecke ist, dass sie weniger massiv und "schwer" ist. Das verleiht deinem Garten eine ganz andere Atmosphäre.

Immergrüne Hecke
Nadelbäume, Stechpalme, Kirschlorbeer, Eibe, Thuja und Ilex eignen sich hervorragend für immergrüne Hecken. Die Blätter bleiben das ganze Jahr über grün und fallen nicht ab.

Vorteile von immergrünen Hecken
Verwendest du die immergrüne Hecke auch als Gartenzaun gegen neugierige Blicke? Das ist ideal: So behältst du auch im Herbst oder Winter deine Privatsphäre. Die Hecke bricht auch mehr Wind als eine Laubhecke und bietet Vögeln im Winter mehr Schutz.  Da die Hecke im Winter grün bleibt und der Rest deines Gartens kahl ist, behältst du die Struktur deines Gartens so bei, wie du ihn angelegt hast.

Der Nachteil einer immergrünen Hecke ist, dass die Blätter in einem strengen, kalten Winter erfrieren können. Dann hast du im Frühjahr eine gelbe Hecke - aber die erholt sich normalerweise von selbst.

Welches wählst du?
Obwohl wir laubabwerfende Hecken bevorzugen, gibt es keine Hecke, die besser ist als die anderen. Wähle vor allem aus, was zu dir und deinem Garten passt.