Kleine Früchte brauchen wenig Platz, sind in jedem Garten leicht anzubauen und erfreuen uns mit ihren köstlichen Früchten! Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, rote Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren sowie Trauben und Kiwis - in unserem Sortiment findest du alle Sorten, mit denen du die Köstlichkeiten des Sommers frisch knuspern oder in Marmelade, Coulis und Tiefkühlkost einmachen kannst. Dank ihrer geringen Größe können sie in kleinen Gärten und sogar in Töpfen auf Balkonen und Terrassen angebaut werden. Sie brauchen Sonne, Wasser und ein wenig Dünger, sind nicht sehr anfällig für Krankheiten und brauchen in der Regel keinen oder nur einen geringen Rückschnitt.

Kleine Früchte wachsen an kleinen Sträuchern. Sie sind einfach zu züchten und bleiben viele Jahre im Garten. Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren... es gibt eine große Auswahl! Finde heraus, wie du sie im Garten anpflanzen kannst. 

Wo sollen sie gepflanzt werden?

Um diese kleinen Obstbäume zu pflanzen, wähle einen sonnigen oder halbschattigen Platz, der vor starkem Wind geschützt ist.

Einige Sorten, wie Himbeeren und Brombeeren, müssen an einer Stütze gezogen werden. Andere Arten, wie z.B. rote oder schwarze Johannisbeeren, haben eine halbstrauchige Wuchsform und eignen sich für eine kleine, gierige Hecke im Garten oder am Rande eines Gemüsegartens.

Heidelbeeren können in ein Beet mit saurem Boden zusammen mit Rhododendren, Azaleen, Hortensien oder Erika integriert werden. Schließlich solltest du wissen, dass die meisten kleinen Früchte (Himbeeren, Blaubeeren usw.) in Töpfen angebaut werden können, damit du die Aromen des Sommers auf einer Terrasse oder einem Balkon genießen kannst.

Oft ist es am besten, mindestens zwei Pflanzen zu pflanzen, um die Fruchtbildung zu fördern.

In welchem Boden?

Kleine Früchte brauchen einen reichen, leichten und gut durchlässigen Boden. Reiche den Gartenboden mit Blumenerde oder gut verdautem Stallmist an. Manche Pflanzen gedeihen gut in saurem Boden, wie z.B. Heidelbeeren und Preiselbeeren. In diesem Fall gibst du Heidekraut oder Torfmoos in den Gartenboden.


Wann sollte man Beeren pflanzen?

Die Pflanzung erfolgt am besten im Herbst, besonders bei wurzelnackten Pflanzen. Containerpflanzen können das ganze Jahr über gepflanzt werden, außer in Zeiten großer Hitze und Frost, aber im Frühjahr solltest du mehr gießen, um ein gutes Wachstum zu gewährleisten.

Wie pflanze ich kleine Früchte?

Weiche den Wurzelballen vor dem Einpflanzen eine Weile in Wasser ein oder schneide die Wurzeln zurück, wenn es sich um eine wurzelnackte Pflanze handelt. Grabe ein Loch (3 Mal so groß wie der Wurzelballen), setze die Pflanze hinein und bedecke sie mit Erde. Packe gut ein und trinke Wasser.

Wie du sie pflegst?

Lege einen Mulch an die Basis der Sträucher. Füge jedes Frühjahr etwas Kompost oder Blumenerde hinzu und achte darauf, dass du die Wurzeln nicht beschädigst. Es kann notwendig sein, ein Schutznetz gegen Vögel anzubringen, besonders bei Erdbeerpflanzen. Kleine Früchte sind leicht anzubauen und im Allgemeinen wenig anfällig für Krankheiten. Beschneide den Baum, wenn nötig, und achte dabei auf die Bedürfnisse der einzelnen Arten.