Die Hortensie ist eine der beliebtesten Gartenpflanzen, und das zu Recht! Pralle Blütenköpfe mit sternförmigen Blüten verleihen der Hortensie ihren Charme. Aber wie sollte man eine Hortensie beschneiden? Und welche anderen Hortensienarten gibt es außer der Annabelle-Hortensie? Finde alles über diese schöne Pflanze heraus.

Hortensie 'Annabelle'
Hydrangea arborescens 'Annabelle', auch bekannt als Hydrangea 'Annabelle', ist mittlerweile ein Klassiker unter den Hortensien. Die Annabelle ist ein großer Strauch mit großen, weißen, runden Blüten, die lange Zeit schön bleiben. Diese Gartenhortensie ist winterhart und bringt jedes Jahr Blüten hervor.

Sie ist ein Sommerblüher (Juli-August), der sowohl im Schatten als auch im Halbschatten gedeiht. Im Spätsommer und Frühherbst hat die Annabelle cremefarbene und grüne Blüten. Schneide sie gegen Ende des Winters zurück.


Eine Hortensie am richtigen Standort pflanzen
Bevor du mit der Bepflanzung beginnen kannst, solltest du natürlich eine Hortensie kaufen. Für welche du dich entscheidest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wie bereits erwähnt, ist die Annabelle eine beliebte Wahl, aber auch die anderen Hortensienarten sind mehr als lohnenswert. Egal für welche du dich entscheidest, wichtig ist, dass du gesunde Pflanzen kaufst, d.h. ohne braune oder trockene Blätter.

Wo?
Halbschatten ist der ideale Standort für eine Hortensie, aber du kannst sie auch im Schatten pflanzen. Einige Sorten (wie z.B. die Annabelle) vertragen ziemlich viel Sonne (wenn sie ausreichend gegossen werden). Dennoch ist es am besten, eine Hortensie im Norden oder Westen zu pflanzen, um die besten Chancen auf Erfolg zu haben.

Wann?
Du kannst Hortensien fast das ganze Jahr über pflanzen (wenn es nicht zu kalt ist), aber die beste Zeit für den Rückschnitt ist im März und April.

Andere Arten von Hortensien
Neben Hydrangea Annabelle gibt es noch viele andere schöne Hortensienarten:

  • Hydrangea macrophylla. Diese sommerblühende Hortensie gibt es in verschiedenen Farben und Blühformen. Es gibt Sorten mit einer großen, bauchigen Blüte mit meist sterilen Blüten oder Sorten mit einer lilafarbenen Blüte. 'Ayesha' ist eine lilafarbene Sorte mit schönen weißen Blüten. Weniger winterhart. Sie liebt einen geschützten Platz.
  • Hydrangea paniculata. Großer Strauch mit dunkelgrünem Laub. Die Sorte 'Grandiflora' bildet große, kegelförmige Rispen mit weißen Blüten, die sich gegen Ende des Sommers rosa-rot färben. 'Unique' ist eine ähnliche Sorte mit noch größeren Blüten.
  • Hydrangea involucrata. Wunderschön geformte, hell- bis dunkelgrüne Blätter. Diese Hortensie mag einen Platz in der Sonne oder im Halbschatten. Sie mag einen nährstoffreichen, feuchten, aber gut durchlässigen Boden. Die Hortensie 'Hortensis' blüht im Spätsommer mit cremefarbenen, rosa und grünen Blütentrauben.

So wird's gemacht.
Hebe ein großzügiges Pflanzloch aus, das etwa doppelt so breit und tief wie der Topf ist.
Fülle das Pflanzloch bis zur Hälfte mit Kompost und Blumenerde.

Hortensienpflege: So schneidest du eine Hortensie
Schneide die Hortensie im Februar-März auf etwa drei Augen oder etwa fünfzehn Zentimeter über dem Boden zurück. Eine Hortensie blüht am jungen Holz und sollte daher jedes Frühjahr ganz kurz zurückgeschnitten werden. Entferne die verblühten Blüten.