Beliebter Bodendecker: Pachysandra terminalis - Dickmännchen

Pachysandra terminalis ist ein immergrüner Bodendecker mit attraktiven dunkelgrünen, gezähnten Blättern. Sie wächst am besten im Schatten, verträgt aber auch Halbschatten und Sonne. An einem sonnigen Standort werden die Blätter hellgrün bis manchmal gelblich.

Pachysandra terminalis kann auf verschiedene Weise im Garten verwendet werden. Sie können die Pflanze problemlos unter Bäume oder Sträucher setzen. Wenn man Pachysandra terminalis in Massen pflanzt, erhält man schöne, dichte Flächen, die einem Garten ein modernes, formales Aussehen verleihen.

Arten

  • Pachysandra terminalis 'Green Carpet'
    Pachysandra terminalis 'Green Carpet' hat schöne, dunkelgrüne, gezähnte Blätter, die an freien, kurzen Stielen wachsen. Im April und Mai trägt die Pflanze kleine, unauffällige, cremeweiße Blüten. Green Carpet' wird etwa 20-25 cm hoch.
  • Pachysandra terminalis 'Green Sheen'
    Pachysandra terminalis 'Green Sheen' hat schöne, glänzende, dunkelgrüne Blätter und ist widerstandsfähiger gegen Sonne als andere Arten.
  • Pachysandra terminalis
    Für auffällige Blätter nehmen Sie Pachysandra terminalis. Sie unterscheidet sich von anderen Arten durch die cremeweißen Ränder ihrer Blätter und wird etwa 20-25 cm hoch.

Beschneiden
Pachysandra (Schattenkraut) beschneiden. Pachysandra braucht kaum Rückschnitt, da sie schön kompakt bleibt. Wenn die Pachysandra am Wegrand zu überhängen beginnt oder die Blätter unansehnlich geworden sind, können Sie die Pflanze etwas zurückschneiden. Der beste Zeitpunkt für einen solchen Schnitt ist im März, im zeitigen Frühjahr.

Pachysandra pflanzen

  • Wann Pachysandra zu pflanzen ist. Pachysandra kann von März bis Anfang Dezember gepflanzt werden. In diesen Monaten ist der Boden warm und die Pflanzen entwickeln ein kräftiges Wachstum.
  • Pflanzabstand Pachysandra. Halten Sie beim Einpflanzen einen Abstand von 15 cm zwischen den Pflanzen ein. Mit einem solchen Abstand erhalten Sie mit der Zeit eine schöne, zusammenhängende, grüne Matte.
  • Wenn Pachysandra als Bodendecker gepflanzt wird, ist es ratsam, vor dem Einpflanzen viel Kompost in den Boden zu mischen.

Die Kombination von Pachysandra
Pachysandra lässt sich gut mit Farnen, Nieswurz, Liriope muscari und anderen schattenspendenden Stauden kombinieren. Auch am Fuße einer Eibenhecke, unter Rhododendren oder um Buchsbaumzwiebeln macht Pachysandra terminalis eine gute Figur.

Einzelheiten
Standort : Schatten, Halbschatten, Sonne
Bodenart: jede Bodenart, außer trockenem Boden
Blütezeit: April-Mai
Höhe: 20-25 cm
Immergrün:ja
Winterhard: ja