Kann ich Pflanzen bei kaltem Wetter pflanzen?

Wir haben immer wieder festgestellt, dass eine der größten Sorgen unserer Kunden die Bepflanzung bei kaltem Wetter und die Aufbewahrung von Pflanzen in Töpfen bei extremer Kälte ist. Sei versichert, dass dies eine der besten Zeiten des Jahres ist, um deinen Garten zu planen und zu bepflanzen. Die Pflanzen, die wir bei Tree and Plant verkaufen, werden im Freien gezüchtet und gepflegt und sind daher vollständig an die normalen Wetterbedingungen angepasst.

Anpflanzen bei kaltem Wetter?
Interessanterweise ist die beste Zeit zum Pflanzen von Sträuchern und Bäumen zwischen dem frühen Herbst und dem späten Frühjahr. Pflanzen, die in Töpfen verkauft werden, können zu jeder Zeit des Jahres gepflanzt werden, aber es ist viel weniger stressig, sie auszupflanzen, wenn sie zwischen September und April ruhen. Solange der Boden nicht vollständig von hartem Frost bedeckt ist, der das Umgraben erschwert, ist der Winter also die perfekte Zeit zum Pflanzen.

Sollten meine Pflanzen bei sehr kaltem Wetter geschützt werden?
Wenn winterharte Pflanzen erst einmal etabliert sind und ein paar Saisons im Boden stehen, sind sie ziemlich autark und widerstandsfähig. Es kann also sein, dass sie mehr Pflege brauchen, während sie ihr Wurzelsystem im Boden aufbauen.

Sollte ich meine Topfpflanzen bei Frost/Kälte ins Haus holen?
Bei winterharten Kübelpflanzen ist es nicht nötig, sie bei kaltem Wetter oder bei Frost und Schnee ins Haus zu holen, und sie sollten auf keinen Fall an einem beheizten Ort aufbewahrt werden, wenn ihr endgültiger Bestimmungsort draußen ist, da sie dann "weich" werden und viel anfälliger für Kälte sind. Denk auch daran, dass es in Glasgebäuden wie Wintergärten und Gewächshäusern manchmal kälter sein kann als draußen, wenn sie nicht beheizt werden.

Pflege von Kübelpflanzen bei kaltem Wetter
Wenn du deine Pflanzen nicht sofort einpflanzen willst, ist es am besten, sie draußen in ihren Töpfen zu lassen, aber in der Nähe einer Rückwand des Hauses, da diese Wände ein wenig Wärme und Schutz bieten. Wenn möglich, setze deine Pflanzen in den Töpfen enger zusammen, damit sie sich gegenseitig schützen können. Der einzige Nachteil des sehr kalten Wetters ist, dass die Blätter durch den Frost beschädigt werden können, aber das passiert in der Regel nur bei anhaltendem starken Frost über mehrere Tage.

Was soll ich tun, wenn es schneit?
Wenn es schneit, klopfe so viel Schnee wie möglich von den Pflanzen ab. Bei sehr kaltem und frostigem Wetter kannst du sie mit einer Lage Gartenbauvlies über neu gepflanzten Pflanzen (oder solchen in Töpfen) abdecken.

Wie schütze ich Pflanzen bei kaltem Wetter?
Binde die Blätter mit einer Schnur oder einem Blumenband zusammen, damit sie schön bleiben - so sehen die Pflanzen gut aus, auch wenn die äußeren Blätter leicht beschädigt sein können, aber die inneren Blätter bleiben so geschützt und sehen gut aus.


Welches Material solltest du verwenden, um Pflanzen bei kaltem Wetter zu schützen?
Wir verwenden ungern Plastik, aber wenn du kein Gartenbauvlies zur Hand hast, sind schwarze Plastikmüllsäcke oder Luftpolsterfolie gut geeignet, um die Pflanzen zu schützen - allerdings mit der Einschränkung, dass du Plastik nicht länger als eine Woche verwenden solltest, wenn es über Nacht weiter gefriert; es ist viel besser, Gartenbauvlies zu verwenden, wenn die Bedingungen länger anhalten.

Ist es besser, Pflanzen in den Boden zu pflanzen, und kann ich bei kaltem Wetter pflanzen?
Pflanzen reagieren am besten, wenn sie in den Boden gepflanzt werden und ihre Wurzeln mit Mulch bedeckt sind (das schützt sie vor der Kälte). Wenn sich die Wurzeln erst einmal ein paar Saisons lang etabliert haben, sind sie im Boden praktisch autark.

Pflanzen mit Wurzelballen oder wurzelnackt
Wenn du Pflanzen kaufst, die als Wurzelballen oder wurzelnackt verkauft werden (d.h. ohne Töpfe mit nur einem Wurzelballen oder einer nackten Wurzel), solltest du den Wurzelballen oder die nackte Wurzel vor Frost und kaltem Wetter schützen, wenn du sie nicht sofort auspflanzen kannst.
Bedecke den Wurzelballen dieser Pflanzen mit einer alten Decke oder einem Jutesack, um sie zu schützen, bis du sie auspflanzen kannst.

Pflanzen in Töpfen
Wenn du Pflanzen in Töpfen hältst, bedecke die Erde mit Mulch oder einer Mischung aus Spänen und Kompost. So wird der Boden vor den härtesten kalten und austrocknenden Winden geschützt. Wenn möglich, stelle die Töpfe zum Schutz näher an die Rückwand des Hauses und stelle sie zum Überwintern zusammen.

Lesen Sie weiter »